-
Nick Mason – am 4. Juli im Circus Krone
Der Name Pink Floyd ist für viele Menschen untrennbar assoziiert mit dem berühmten Prisma, dem fliegenden Schwein, den marschierenden Hämmern, unkaputtbaren Radionummern wie »Whish You Were Here« und »Another Brick in the Wall«, vielleicht auch mit den beiden streitbaren Platzhirschen der Band, Gitarrist David Gilmour und Bassist Roger Waters. Dabei ist das einzige Mitglied von Pink Floyd, das von der Gründungsstunde an bis zur rezenten Reformierung (zum Zeichen der Unterstützung für die Menschen in der Ukraine) dabei war, niemand anderes als Drummer Nick Mason, den man insofern mit einigem Recht als das schlagende Herz von Pink Floyd bezeichnen kann. Wenn auch nur selten aktiv an der Komposition von Floyd-Songs beteiligt,…
-
Bedroompop im Pyjama – Gracie Abrams im Strom (Bericht)
Bereits in der außergewöhnlich langen Schlange vor dem Eingang des Stroms wird sichtbar, dass Gracie Abrams zu ihrer Fangemeinde eine sehr besondere Beziehung hat. Zwei Mädchen berichten, sie seien extra aus Slowenien angereist. Viele der Fans, der Großteil weiblich und im Teenageralter, haben der Künstlerin zu ihrem ersten München-Konzert am 25. Mai 2022 Geschenke mitgebracht – von selbstgebastelten Collagen, Kränzen, Fotobüchern, Schlüsselanhängern über Süßigkeiten ist alles dabei. Da dieser Trend schon die gesamte Tour anhält (zum einjährigen Jubiläum ihres Songs „Mess Me Up“ vor zwei Wochen erhielt Abrams in Dublin von ihren Fans acht selbstgebackene Kuchen, wie sie auf Instagram dokumentierte), wurde vom Management am Eingang eine Geschenkekiste aufgestellt –…
-
ZAZ – am 17. Juni auf dem Tollwood
Wer kennt sie nicht? Die sympathische Französin, die mit ihrem Hit „Je veux“ 2010 sofort die Charts stürmte. Und nun kommt ZAZ am 17. Juni 2022 nach München in die Musik-Arena des Tollwood-Sommerfestival. Mit ihrer farbenfrohen, gut-gelaunten Art sorgt die Sängerin immer für beste Stimmung und wird auch den Olympiapark zum Lachen und Feiern bringen. Die Vielseitigkeit ihrer Musik zeigt sich durch sowohl französische als auch spanische Texte und so ist ein Konzert von ihr ein absolut abwechslungsreiches Erlebnis, das man auf keinen Fall verpassen sollte. Erst 2021 erschien ihr letztes Studioalbum „Isa„, aus dem sie mit Sicherheit einige Songs präsentieren wird. Doch ihre großen Hits werden natürlich nicht fehlen und so können…
-
Simple Minds – am 1. Juli 2022 auf dem Tollwood
Das Tollwood Sommerfestival 2022 darf nach zwei Jahren Zwangspause dieses Jahr endlich wieder wie gewohnt stattfinden und kann in der Musik-Arena auch dieses Mal wieder einige hochkarätige Weltstars präsentieren. Mit dabei: Simple Minds, die spätestens seit dem Hit-Film Breakfast Club und ihrem ikonischen Song „Don’t You (Forget About Me)“ in keiner 80s-Playlist mehr fehlen dürfen. Erstmals seit 2016 sind die New Wave-Größen am 1. Juli 2022 wieder in München zu erleben, mit im Gepäck etliche Gold- und Platin-Auszeichnungen und damit jede Menge Hits! TICKETS gibt es HIER!
-
Bruce Springsteen & The E Street Band – am 23. Juli im Olympiastadion
Eine Legende kehrt zurück nach Deutschland! Bruce Springsteen, gern auch einfach nur „Boss“ genannt, besucht nach den Pandemiejahren für eine ausführliche Konzertreise die europäischen Gefilde und hat dafür natürlich auch wieder seine beachtliche und beliebte E Street Band dabei. Mit seinen langen und fetzigen Rock-Konzerten kann er bereits seit Jahrzehnten die Massen begeistern, auch im Alter von über 70 Jahren gelingt das bestens. Spätestens beweisen wird er das am 23. Juli 2023 im Olympiastadion München. Wer Karten haben möchte, sollte schnell sein! TICKETS gibt es HIER!
-
Konzerte – der Juni 2022 in München (Übersicht)
Konzertübersicht für den Monat Juni 2022! Mittwoch, 1.6.: – Nick Waterhouse, Backstage Werk – Johnossi, Muffathalle – Azudemsk, Feierwerk (Kranhalle) – Dekker, Milla Donnerstag, 2.6.: – Eric Clapton, Olympiahalle – Einstürzende Neubauten, Muffathalle – Skinny Lister, Strom – Pajel, Backstage Halle – GBH + Face Up, Feierwerk (Hansa 39) – Linea Aspera, Ampere – PaulWetz, Rote Sonne Freitag, 3.6.: – Social Distortion, Zenith – PA Sports, Backstage Werk – Brass Against, Backstage Halle – Masta Ace, Strom – Clock Opera, Milla – Herzblut, Backstage Club Samstag, 4.6.: – Gianna Nannini, Kleine Olympiahalle – Theatron Pfingstfestival, Theatron – Morcheeba, Muffathalle – Turbobier, Backstage Werk – Neonschwarz, Strom – Gisela Joao,…
-
Remurdered – Mogwai im Backstage (Bericht)
Der sonntägliche Abend des 22. Mai ist wieder so ein Termin, wo die geneigte Hörer*in von weitergedachter Rockmusik sich vor schwierige Entscheidungen gestellt sieht. Der Scheideweg führt zwischen den verschiedenen Locations des Backstage hindurch, rechterhand in der Halle spielen Motorpsycho, linkerhand locken die schottischen Postrock-Stars Mogwai. Wir entscheiden uns für den left-hand path – und werden schon vor offiziellem Beginn von Mogwais Support-Gruppe bdrmm überrascht, die schwungvoll in ihr Set starten. Der zunächst noch spärlich bestellte Zuschauerraum füllt sich stetig, während die vier Jungs aus UK einen ausnehmend angenehmen Auftritt hinlegen. Bdrmm (sprich Bedroom) spielen geschmackvollen, ausgewogenen Shoegaze, in dem sie Post Punk-Elemente mit Klängen, die eher aus der Emo-…
-
Wiegedood – am 9. Juni im Feierwerk / Hansa 39
Wir haben die Ehre auf ein spannendes Konzert hinzuweisen, das Anfang des bald beginnenden Juni in München stattfinden wird: Am 9. Juni 2022 wird das belgische Black Metal-Trio Wiegedood in der Hansa 39-Halle des Feierwerk spielen. Die Band, die dem Church of Ra-Künstler-Verband (siehe: Amenra, Oathbreaker et al.) angehört schloss 2018 die Alben-Trilogie (De Doden Hebben Het Goed I, II, III) ab, mit der sie seit 2015 erstmals in Erscheinung getreten war und in der die Musiker den Tod eines gemeinsamen Freundes verarbeiteten. In diesem Jahr folgte nun endlich der Nachfolger There’s Always Blood at the End of the Road. Durchdringend und kalt wie eisiger Seewind, der über flaches Land fegt,…
-
Whitesnake + Europe – am 19. Juni 2022 im Zenith
Here I Go Again! Aber wohl zum letzten Mal – denn Whitesnake begeben sich ein letztes Mal auf Tour und schauen auch auf ihren Abschiedstour in Deutschland, besser gesagt München vorbei! Frontmann David Coverdale zieht nun mittlerweile seit 44 Jahren durch die Welt und verbreitet den melodisch-mitreißenden Hard Rock allen Fans der Gitarrenklänge. Doch alles geht einmal zu Ende und so steht im Sommer 2022 ein Abschied von den Bühnen an. Hochkarätig ist nicht nur die Hauptband, sondern auch der Special Guest: Europe! Die Hard Rock-Heroen sind mit Songs wie „The Final Countdown“ längst zu Legenden geworden und heizen dem Münchner Publikum sicherlich bestens ein. Wer also die beiden 80er-Rock-Legenden…
-
Wincent Weiss – am 20. Juni 2022 auf dem Tollwood
Er ist wohl der größte Durchstarter der vergangenen Jahre in der deutschsprachigen Pop-Musik: Wincent Weiss. Angefangen mit dem Elif-Cover „Unter meiner Haut“ und wenigen Auftritten in kleinen Clubs, etablierte er sich schnell mit Liedern wie „Musik Sein“ und „Feuerwerk“ – spätestens mit dem Debütalbum „Irgendwas gegen die Stelle“ folgte der Durchbruch und die eigenen Konzerte wurden immer größer. Einige Jahre, zwei Alben und allerlei TV-Aktivitäten von „The Voice Kids“ bis „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ später steht er unlängst an der Spitze der Radio-Airplays. Das Tollwood Sommerfestival hatte den derzeitigen Wahl-Münchner bereits 2018 zu Gast, nun kehrt er am 20. Juni 2022 in die Musik-Arena zurück. Mit im Gepäck…