-
Pretty Shining People – George Ezra in der Olympiahalle (Bericht)
Dass die Temperaturen nach zweistelligen Gradzahlen im Plusbereich zum Wochenbeginn wieder in ein Minus gerutscht sind, dürfte die Laune von nicht gerade wenigen Personen senken. Wie gut, dass zumindest einige Tausend von diesen noch einen wunderbaren Abendvorsatz an diesem Montag, 27. Februar 2023, haben: George Ezra. Der glückliche Brite besucht die Olympiahalle München und hat, neben seinem neuesten Album „Gold Rush Kid“, niemand geringeren als Passenger als Support mit dabei. Und wenn die Musik von Ezra eines kann, dann definitiv aufheitern. Pünktlich um 20 Uhr betritt Passenger die Bühne und legt sogleich mit „Fairytales & Firesides“ los. Ohne Band, nur allein, ausgerüstet mit Akustik-Gitarre und seiner Stimme mit großem Wiedererkennungswert,…
-
Tell Me I’m Alive – All Time Low in der Muffathalle (Bericht)
Regnerisch und trüb ist es zwar an diesem 24. Februar 2023, aber allein die Gedanken an den Abend, der wohl folgen mag, halten warm: All Time Low sind zu Gast in München! Nach rund 5,5 Jahren beehren sie die Muffathalle, die bereits im Vorfeld restlos ausverkauft ist und erstmals die Möglichkeit gibt, Songs des 2020 erschienen Erfolgsalbums „Wake Up, Sunshine“ zu erleben. Eine Pop-Punk-Band kommt selten allein, dementsprechend werden sie begleitet von Lauran Hibberd und Games We Play. Letzteres beginnen auch bereits um 19:15 Uhr den Abend, während die Münchner erst nach und nach eintrudeln. Aufhalten lässt das Trio hier aber nicht, im Gegenteil! Die Musik, im besten Stil von…
-
Lordi – mit neuem Album „Screem Writers Guild“ in München!
Die finnischen Monsterrocker sind zurück! Wobei, weg waren Lordi ja sowieso nie, seit ihrem Sieg 2006 beim Eurovision Song Contest mit „Hard Rock Hallelujah“ ging es kontinuierlich bergauf. Das liegt natürlich auch daran, dass sie weit mehr als die ikonischen Monsterkostüme sind, sondern musikalisch konstant die Fahne des modernen Hard Rocks nach oben halten. Mr. Lordi, seines Zeichens der Sänger Formation, entführt immer wieder mit konzeptuellen Alben in seine Gedankenwelten – und so wird es auch am 31. März 2023 sein, wenn mit „Screem Writers Guild“ das neueste Werk erscheint, das sich mit Filmen und Filmmotiven beschäftigt. Einen ersten lautstarken Vorgeschmack gibt es bereits mit „Lucyfer Prime Evil“. Der Rest…
-
Wouldn’t That Be Nice – Hoodie Allen im Technikum (Bericht)
Mit seiner so einschlägigen Mischung aus Gesang, Rap, Hiphop und jeder Menge Spaß an der Show bringt Hoodie Allen am 11. Februar 2023 das Technikum im Werksviertel zum Kochen! Doch das war ein Leichtes, nachdem Connor Price bereits kräftig vorgelegt hatte. Um kurz nach 20 Uhr ging der Abend los, der bereits lange vorher ausverkauft war. Das Publikum: eine vielfältige Mischung junger Leute, die eines verbindet: Begeisterung und Lust auf einen tollen Abend. Umso bereitwilliger ließen sich alle von der Energie anstecken, mit der Price loslegte. Freche und witzige Rap Texte, die sich selbst nicht zu ernst nehmen, ein ehrliches Interesse am Publikum und ein gutes Gespür für die Stimmung…
-
We Move In Our Own Way – The Kooks im Zenith (Bericht)
Wenn man einmal die Chance hat, die Musik der 2000er noch einmal live auf einer Bühne im Jahr 2023 zu erleben, sollte man diese definitiv nutzen. Denn auch wir Millennials müssen uns langsam eingestehen, dass die Zeit viel zu schnell vergeht und die Musik, die wir früher gehört haben, immer mehr schwindet. Was für ein glücklicher Zufall, dass vier Jungs aus Brighton derzeit mit einem Album auf Tour sind, dass uns gerade zu Beginn des 21. Jahrhunderts sehr viele musikalische Freuden bereitet hat. The Kooks waren am 16. Februar 2023 im Zenith zu Gast. Inside In / Inside Out heißt die Platte, von der hier die Rede ist. Sie ist…
-
Übermacht – Heaven Shall Burn & Trivium im Zenith (Bericht)
Allein die Ankündigung dürfte bereits für euphorisch-freudige Gemüter bei den Metalheads gesorgt haben: die deutsche Metal-Institution schlechthin, Heaven Shall Burn, schließen sich mit den rifflastigen Melodic Metallern von Trivium für eine gemeinsame Tour durch ganz Europa zusammen. Obendrauf gibt es die Death Metal-Urgesteine von Obituary und etwas Beatdown als Opener, Malevolence. Das alles scheint laut, ausgiebig, extrem lang, aber vor allem: unfassbar reizvoll. So hat die coronabedingte Verschiebung dieser Tour keinen Abstrich verpasst, im Gegenteil: das Zenith an diesem 17. Februar 2023 ist ausverkauft. Knapp 6.000 erwartungsfreudige Freund*innen der harten Klänge finden sich so bereits überraschend früh ein – denn hier möchte man nichts verpassen. Den Beginn machen Malevolence um…
-
Rendezvous am Valentinstag – Ute Lemper im Deutschen Theater (Kritik)
Es ist Februar, es ist Ballsaison! Fast jeden Abend richtet das Deutsche Theater eine andere Feierlichkeit aus. Vom Bal Classique bis zum Rock That Swing Ball ist alles vertreten. Doch an diesem 14. Februar 2023 wird anlässlich des Valentinstages eine Ausnahme gemacht. Der große Saal wird zum Varieté, denn statt Sitzreihen erstrecken sich Dinner-Tische durch den gesamten Raum und selbst auf den Rängen sind Tische eingedeckt. Um wirklich den Eindruck einer eleganten Soiree zu erzeugen, stehen die Tische allerdings etwas zu eng, ist die Bestuhlung etwas zu ambitioniert. Schaut man aus dem zweiten Rang hinab, fühlt man sich eher an einen Abiball erinnert. Auch das Finden der Plätze und die…
-
STAR WARS in Concert – Das Erwachen der Macht in der Isarphilharmonie (Kritik)
Endlich einmal eine würdige Zelebrierung des Phänomens STAR WARS! Das durfte der nicht gerade un-nerdige Anhänger des George Lucas Universums an diesem 10. Februar 2023 in der Isarphilharmonie erleben. Wo viele Veranstalter sich wenig bis keine Mühe geben, das Fan-Herz über die eigentliche Vorstellung hinaus zu beglücken, da wurde einem hier einmal richtiges Comic-Con Feeling angeboten. So standen in der Halle vor dem Bühneneingang einige unsere liebsten Figuren aus dem großen Epos für Selfies und Videos bereit. Wenn Darth Vader einen persönlich mit langem Fingerzeig als Auserwählten für das nächste Foto markiert, wird einem schon etwas zittrig um die Knie. Diesen Moment dann in Pose zwischen ein paar Sturmtrupplern festhalten…
-
Parasite Eve – Bring Me The Horizon im Zenith (Bericht)
Seit einigen Jahren schließen sich immer mehr etablierte und große Bands für beachtliche Tour-Packages zusammen, die dann gemeinsam durch die europäischen Länder ziehen. Die Aufmerksamkeit der Hörer*innen ist damit sicher und in manchen Fällen ist die Kombination so spannend, dass die Tickets rasend schnell weg sind – so war es definitiv bei Bring Me The Horizon mit A Day To Remember. Obwohl die Tour einmal verschoben werden musste und damit die deutlich zur Attraktivität beitragenden Lorna Shore weichen mussten, findet die Konzertfeierlichkeit im restlos ausverkauften Zenith am 10. Februar 2023 endlich die langersehnte Aufführung. Wie groß die Vorfreude ist, zeigt sich gleich an der Schlange – diese reicht bereits rund…
-
Bring Me The Horizon – 10. Februar 2023 im Zenith (Fotogalerie)
Bring Me The Horizon (BMTH)A Day To Remember (ADTR)PoorstacyStatic Dress Fotografin: Jule Haer


























