Wem gehört die Oper? – „Aida“ in der Bayerischen Staatsoper (Kritik)

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„Schade um das Geld!“, „Modern Bullshit“, „Sänger, wie man sie in Braunschweig hätte hören können“, „Weit unter dem Niveau einer Bayrischen Staatsoper!“ Mit solchen Kommentaren und Eindrücken verlassen die Gäste die Bayerische Staatsoper nach einer Vorstellung von Aida.

Giuseppe Verdis Klassiker Aida steht also auf dem Programm. Aida spielt im Krieg. Im Krieg zwischen Ägypten und Äthiopien/Nubien. Der ägyptische Heeresführer verliebt sich in eine Kriegsgefangene. Erst die Dramatik dieser Umstände gibt der Handlung die Tiefe, auf Basis derer sich Tragödien entwickeln können. Ohne Krieg keine Gefangenen, kein Zwiepalt zwischen Treue zur eigenen Nation und der Liebe zum Feind. Ohne Krieg kein Hochverrat und kein lebendig eingemauert werden. Daher wird in dieser Spielzeit an der Bayerischen Staatsoper nicht in einem von Gold nur so strotzen ägyptischem Pharaonenpalast gelitten, gekämpft und gestorben, sondern in einer trostlosen Kulisse, die an eine Turnhalle erinnert. Die einzige Pyramide, die sich das Bühnenbild von Paolo Fantin genehmigt, ist ein den ganzen Raum einnehmender Berg aus Asche in der zweiten Hälfte des Abends. Das ägyptische Volk trägt einfache funktionale Kleidung (Kostüm: Carla Teti). Aida (Elena Stikhina) verteilt in Jogginghose wärmende Decken an Kinder. Im Dach der Turnhalle klaffen Löcher wie von Explosionen. Regelmäßig regnet es daraus Asche auf Radamès (Brian Jagde), der doch eigentlich Kriegsheld sein soll. Die Stimmung ist gedrückt. Mutet das ägyptische Volk ärmlich an, ist das noch kein Vergleich zu den gefangenen Äthiopiern, die geschunden daher kommen.

© Wilfried Hösl

Als den ägyptischen Generälen ihre Orden verliehen werden, treten diese nicht als Kriegshelden auf, sondern als Invaliden: in Rollstühlen, mit verstümmelten Gliedmaßen, mit langfristigem Gebrechen. Ein Krieg hat nur Verlierer, egal, auf welcher Seite man steht. So berechtigt diese Sichtweise in der aktuellen politischen Situation ist, stellt sich vor allem im Publikum die Frage: Warum spielt man Aida in einer so trostlosen Manier, wenn es doch schon genug Krieg und Leiden auf der Welt gibt? Geht man nicht auch in die Oper, um sich ablenken zu lassen und auf andere Gedanken zu kommen? Wo sind die eindrucksvollen Kostüme? Wo ist der Ausflug in eine unbeschwerte, fantastische Welt? Will man der Message gerecht werden oder dem Erbe der Oper? Darüber lässt sich anhand dieser Inszenierung vortrefflich streiten. Das Staatsorchester jedenfalls geht den gesamten Abend über in die Vollen und gibt Alles, mitunter so, dass die Sänger*innen nur schwer zu verstehen sind. Elena Stikhina spielt die bodenständige und hilfsbereite Aida sehr überzeugend, Brian Jagde wirkt in seinem Spiel hingegen etwas hölzern. Clémentine Margaine hat leichtes Spiel – sie soll von Regisseur Damiano Michieletto als missgünstige, eifersüchtige Königstochter der Siegermacht inszeniert werden. Margaine muss sich als Amneris also nur noch in das Libretto von Antonio Ghislanzoni hineinversetzen, und die Rolle ist glaubwürdig.

© Wilfried Hösl

Durch das Ausbleiben des glorifizierten ägyptischen Prunks entsteht ein tiefgründiger und nachdenklicher Abend. Die Ästhetik der Grabstätte, mit bunten Luftballons und surreal tanzenden Gästen in der Grabeskammer steht im Kontrast zu der aussichtslosen Stimmung des Abends. Zu fragen bleibt: Wenn man ein Kriegsdrama zeitgenössisch inszenieren möchte, würden sich dafür nicht andere passende und weniger mit optischen Erwartungen versehene Stoffe finden oder ist es gerade die Verantwortung des größten deutschen Opernhauses in Zeiten von Krieg genau so eine Aida zu spielen. Vielleicht sind jene lauten Stimmen der Beschwerde dann besser in der Aida-Inszenierung aufgehoben, die im Februar 2024 in die Olympiahalle kommt – mit Pomp und Spektakel, möglichst traditionell, möglichst groß. Aber ist das dann wirklich so, wie Oper im Jahr 2023 sein sollte?


  1. Margot Wanner

    Ich habe gestern 23.7. Aida gesehn. Das Bühnenbild war grauenhaft ebenso die Bekleidung der Sänger. Ich liebe die Oper mit ihren ursprünglichen Kostümen und großartigem Bühnenbild wie ich sie z.b. in der Arena von Verona gesehen habe. Nun hat man alles modernisiert bzw. umgewandelt. Für mich untragbar. Warum kann man es nicht so gelassen wie es früher war? Das Leben ist eh schon traurig genug momentan da muss man sich so ein tristes Bühnenbild nicht antun. Die Konsequenz für mich ist….das war meine letzte oper.

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