In This Moment – am 14. Juni 2018 im Technikum

(c) Jeremy Saffer

Wenn man sich fragt, wer denn wohl zu größten und bedeutendsten Sängerinnen in der Metal-Welt gehört, wird man an Maria Brink nicht vorbeikommen. Die US-Sängerin treibt nun schon seit 2005 mit ihrer Band In This Moment ihr Unwesen und bleibt musikalisch niemals an der gleichen Stelle stehen: Während die ersten drei Alben noch stark dem Metalcore zugeneigt waren, wurden die Nachfolger „Blood“ (2012) und „Black Widow“ (2014) wiederum mit einer ganz eigenem Genre weitergeführt, das irgendwo zwischen altbekannter Härte und frischem, elektronischeren Metal liegt. Das neueste Werk „Ritual“, das 2017 erschien, springt nun wiederum die Konventionen und bewegt sich im eher ruhigeren, atmosphärischen Rock und Doom Metal – es wird wahrlich niemals langweilig mit dieser Ausnahme-Erscheinung im Metal. Und das zahlt sich aus: In Amerika füllen Brink und ihre Band bereits die großen Arenen.

Höchste Zeit natürlich, dass es für die Gruppe wieder einmal nach Europa, genauer gesagt nach Deutschland, genauer gesagt nach München geht! Nach dem Konzert-Debakel zum Vorgänger-Album, bei dem das München-Konzert erst verschoben und dann komplett abgesagt wurde, eine erfreuliche Nachricht, dass die Band also sichtlich nicht müde geworden ist, das Projekt „Europa“ weiterhin in Angriff zu nehmen, selbst wenn ihre Fan-Basis hier noch lange nicht so groß wie in Amerika ist – aber eben auch alles andere als zu unterschätzen. Am 14. Juni 2018 im Technikum (vom Backstage hochverlegt) werden sich jedenfalls all diejenigen versammeln, die Brecher wie „Sick Like Me“ oder neuere Stücke wie „Roots“ in sich aufsaugen und dazu kräftig feiern.

Der Vorverkauf startet am kommenden Montag, 26. Februar, u.a. auf Ticketmaster und Eventim, aber auch allen anderen VVK-Stellen. Ein Datum, das man sich auf alle Fälle rot im Kalender markieren sollte.