-
„Ich finde schon, dass ich geil schreiben kann“ – Christoph Kramer im Literaturhaus (Bericht)
Es kommt nicht alle Tage vor, dass ein Profi-Fußballspieler, der viele Jahre in der 1. Bundesliga als auch in der Nationalmannschaft gespielt hat, ein Buch schreibt. Genau genommen, so auf der Seite des Verlags Kiepenheuer & Witsch nachzulesen, ist es sogar eine Premiere. Christoph Kramer ist also der erste Profi-Fußballspieler, der ein Buch veröffentlicht hat. Und nicht ein Sachbuch über Fußball oder eine Biografie über die Zeit der Weltmeisterschaft 2014, sondern: ein Coming-Of-Age-Roman. „Das Leben fing im Sommer an“ ist zwar autofiktional, spielt aber in der Teenager-Zeit des 15-jährigen Kramers, fußballverrückt, aber vor allem: verliebt. Mit diesem Überraschungswerk besuchte er am 28. Mai 2025 das Literaturhaus München. Der Saal selbst…
-
Judas Priest – am 13. Juli 2025 in der Olympiahalle
Die Metal Gods sind zurück! Judas Priest, die legendäre Heavy Metal-Band aus Großbritannien, kehrt nicht nur auf die Bühnen zurück, sondern haben auch ihr ein aktuelles Studio-Album im Gepäck: „Invincible Shield“. Ihr erstes Werk seit dem 2018er-Erfolgsalbum „Firepower“ hat mit ordentlich Wumms losgelegt, die erste Single „Panic Attack“ kommt im besten Stilmix ihrer gesamten Karriere daher und präsentiert besonders Frontmann Rob Halford weiterhin auf absolut allerhöchstem Niveau. Wie der legendäre britische Sänger es immer wieder schafft, beachtliche Töne selbst im Alter von 73 Jahren scheinbar mühelos zu erreichen, ist allein schon ein Konzert-Besuchsgrund. Doch auch unabhängig davon stehen Judas Priest schon immer für ein schweißtreibendes, lohnenswertes Metal-Erlebnis, wie sie erst…
-
Lacrimosa – am 6. Oktober 2025 in der Backstage Halle
Lange hat es gedauert, über sechs Jahre, aber nun kehren Lacrimosa nach München zurück. Das Projekt rund um Frontmann und kreativen Kopf Tilo Wolff hat sich seit über 30 Jahren dem düsteren und symphonischen Dark Rock verschrieben, den sie über all die Zeit schier perfektionierten. Songs wie „Ich bin der brennende Komet“, „Lichtgestalt“ und „Feuer“ sind dabei als absolute Hits und Dauerbrenner hervorgegangen. Die Musik kommt an – auch und vor allem weltweit. In Mexiko beispielsweise spielen Wolff, Sängerin Anne Nurmi und Band in Locations, die mehrere Tausend Leute fassen, immer ausverkauft. Wohl auch der Grund, wieso Deutschland inzwischen immer etwas länger auf Tourneen warten muss, immerhin möchte die ganze…
-
Herbie Hancock – am 7. Juli 2025 in der Isarphilharmonie
Das Genre des Jazz ist vielfältig und weit verbreitet, vor allem in den gemütlichen, stilvollen Clubs überall auf der Welt wird auf den Musikstil geschworen. Doch manche Persönlichkeiten stechen deutlich hervor und ziehen auch größere Mengen zu diesem Subgenre. Eine dieser Persönlichkeiten ist sicherlich Herbie Hancock. Der Pianist steht bereits seit vielen Jahrzehnten auf der Bühne, kann auf 12 Grammys und einen Oscar zurückblicken und steht für eine Verschmelzung von Jazz und Funk. Hancock, der in diesem Jahr bereits 85 Jahre wurde, ist vor allem auch bekannt für seine zeitlosen Kompositionen, die unlängst zu Jazz-Standards geworden sind. Man kann also guten Gewissens davon sprechen, dass ein Teil Musikgeschichte nach München…
-
Lionel Richie – am 9. Juli in der Olympiahalle
Der Sommer in München ist voller Besuche lebender Legenden: Billy Idol, Iggy Pop, Judas Priest und viele mehr. Am 9. Juli 2025 in der Olympiahalle reiht sich eine große Persönlichkeit in diese Liste ein: Lionel Richie. Der Soul-Sänger steht bereits seit 57 Jahren auf der Bühne und kann auf zeitlose Werke wie „Say You, Say Me“, „Dancing On The Ceiling“ oder Hits seiner ersten Band Commodores zurücksehen, die er auch immer noch mit großer Leidenschaft auf der Bühne singt. Abgesehen von einer Show in Wiesbaden vor zwei Jahren reichen seine letzten Deutschland-Besuche etliche Jahre zurück, das letzte Mal in München ist ganze zehn Jahre her. Umso schöner, dass es ihn…
-
Tollwood Theaterlabor – Der neue Kreativ-Ort auf dem Sommerfestival
In diesem Jahr stellt das Tollwood Sommerfestival eine spannende Neuigkeit vor: das Theaterlabor! Ein kleines Pop-Up-Theater entsteht am südwestlichen Teil des Geländes und lädt ein, neue und innovative Theaterformate im intimen Rahmen zu erleben. Ziel ist, einen neuen Ort für Kreativität zu schaffen, der Theater in den nicht allzu üblichen Formen erlaubt, wie Puppentheater, Schattenspiel oder Erzählkunst. Sogar ein Mix aus Theater und Meditation ist innerhalb des Festival-Zeitraums geboten. „Das Theaterlabor ist ein Ort voller Kreativität und Inspiration“, sagt Theatermann Andrey von Schlippe, der das Konzept entwickelt hat. „Hier geht es nicht darum, in Schubladen zu denken, sondern Theater neu zu erleben – an einem unkonventionellen Ort, mit besonderen Stücken.“…
-
Everything I Wanted – Prospective & IMPVLSE im Backstage Club (Bericht)
Dass Metalcore boomt, dürfte keine Neuigkeit sein, denn Bands wie Parkway Drive, Electric Callboy oder Bring Me The Horizon sind unlängst zu den größten musikalischen Vertretern der Zunft und Garanten für ausverkaufte Arenen aufgestiegen. Doch auch der Nachwuchs geht im Core-Bereich nicht aus und zeigt sich immer wieder in überraschenden, spannenden Facetten. Auf der Tour der italienischen Band Prospective, die seit 2013 bereits im Genre verankert sind, gesellen sich gleich zwei deutsche Core-Hoffnungen ins Line-Up: XO Armor und IMPVLSE, der Opener Pathwalker musste krankheitsbedingt absagen.. Am 22. Mai 2025 im Backstage Club beweisen alle drei Bands, dass man nicht dreistellige Summen ausgeben muss, um einen grandiosen Konzertabend zu erleben. Den…
-
Residenztheater – Programm Spielzeit 2025/2026
Der rote Faden, das verbindende Element der kommenden Spielzeit 2025/2026 im Residenztheater ist so naheliegend wie umfassend: München. Ob historisch, geografisch, kulturell oder anekdotisch – die Stadt erlaubt viele Blick- und Sichtweisen, erzählen und erklären Intendant Andreas Beck und das kreative Team hinter der Gestaltung und der Ausarbeitung der Produktionen. Da sind natürlich die NS-Vergangenheit, der Snobbismus, legendäre Charaktere wie Freddie Mercury, Rainer Werner Fassbinder oder Franz Josef Strauss, aber auch Gemütlichkeit, Entwicklung, künstlerische Hochburg und wilde Schickeria-Jahre in den 80er-Jahren. Ganz konsistent ist das nicht durchgezogen, muss es aber auch gar nicht, denn die Premieren der neuen Spielzeit bieten einen spannenden Rundumschlag aus Neuinterpretationen zeitloser Klassiker, lange nicht mehr…
-
House Of Protection – mit neuer EP „Outrun You All“ am 1. Oktober in München!
Mit Fever 333 gelang Stephen Harrison und Aric Improta ein Genre-Mix, der genau den Zeitgeist getroffen hat: Metal, Hip-Hop, Sozialkritik und unendlich viel Energie. Dass die Spannungen in der Band zum Bruch geführt haben, ist keine Neuigkeit mehr, aber gerade Harrison und Improta haben gemerkt, dass sie zusammen kreativ immer noch einiges machen können. Ihr Ziel: Alles, was Spaß macht, zu Musik verarbeiten. Das Produkt daraus ist House Of Protection. Mit „GALORE“ ist ihnen bereits eine EP mit ordentlichem Achtungserfolg gelungen, nun folgt am 23. Mai 2025 die zweite EP „Outrun You All“. Mit einer ordentlichen Portion Hip-Hop und einem verspielten Beat startet „Afterlife“, bevor ein drückendes Gitarren-Riff einsetzt und…
-
Billy Idol – am 27. Juni am Königsplatz München
„In the midnight hour, she cried more, more, more“ – na, auch schon einen Ohrwurm? Wenn man Zeilen nicht nur liest, sondern automatisch im Kopf singt, hat man wohl einen waschechten Welthit geschrieben. „Rebel Yell“ von Billy Idol ist sicherlich genau so einer. Dabei kann der Londoner Rocksänger noch auf zahlreiche weitere Hits wie „White Wedding“, „Dancing With Myself“ oder „Flesh For Fantasy“ zurückblicken. Seit über fünfzig Jahren steht er auf der Bühne, ob mit seiner Band Generation X oder als erfolgreicher Solokünstler. Im Sommer zieht es den Briten nun wieder auf die Bühnen des europäischen Festlands. „It’s a nice day to… tour again“ heißt seine kommende Konzertreise, wobei er…