-
Die Toten Hosen – „Weil du nur einmal lebst“ ab Freitag!
„Weil du nur einmal lebst“ nennen Die Toten Hosen ihren neuesten, audiovisuellen Streich, der ab Freitag, 30. August, auf DVD und Blu-Ray erhältlich ist. Dieses Zitat aus „Du lebst nur einmal (vorher)“ ist wohl kaum passender auf die Band zu beziehen – seit rund 37 Jahren musizieren die Herren bereits auf den Bühnen der Republik, niemals müde und erst recht nicht zu alt. Um das bildlich festzuhalten, hat die Filmemacherin Cordula Kablitz-Post die Musiker auf ihrer 2018er-Tour zum aktuellsten Album „Laune der Natur“ begleitet, vom Stadion-Konzert zum Berliner Club-Konzert bis nach Argentinien. Dabei hat sie Höhepunkte eingefangen – aber auch Tiefpunkte, wie der Hörsturz von Campino im Juni 2018. Der…
-
Emil Bulls – am 7. Dezember 2019 im Backstage
Muss man diese Band eigentlich noch groß ankündigen? Wahrscheinlich nicht, denn die Emil Bulls sind seit über 20 Jahren ein fester Bestandteil der deutschlandweiten Metal-Szene und sowieso erst recht der Münchner Szene – kein Wunder, kommen die Musiker auch aus München, leben und agieren hier und haben seit vielen Jahren sowieso ihr jährliches Abschlusskonzert etabliert. Meistens findet es im Backstage statt, 2016 gab es ein zweitägiges Festival-Event mit u.a. Skindred und Zebrahead in der TonHalle, einmal ging die gesamte Produktion auch ins Kesselhaus, aber nun kehrt der Bulls Bash wieder ganz klassisch dorthin zurück, wo er sich besonders wohlfühlt: ins Backstage! Zuletzt haben die Bulls ihr neuestes Album „Mixtape“ veröffentlicht…
-
Starset – mit neuem Album „DIVISONS“ am 29. Februar in München
Sie sind eine der außergewöhnlichsten Modern Rock-Phänomene aus Übersee, die in den letzten Jahren einen schier kometenhaften Aufstieg hingelegt haben: Starset. Erst im November 2018 in der Muffathalle hat das musikalische Gespann um Frontmann Dustin Bates uns restlos überzeugt, nun haben sie von ihrem Erfolgsalbum „Vessels“ den Nachfolger angekündigt. „DIVISIONS“ hat das dritte Werk im Bunde und kommt schlicht, fast klinisch anmutend daher mit weißem Cover, darauf nur das Starset-Logo abgebildet. Am 13. September 2019 erscheint das Album. Insgesamt 13 Titel umfasst „DIVISIONS“ und startet, nach dem Intro „A Brief History Of The Future“, lautstark mit „Manifest“, das mittlerweile bereits mit eindrucksvollem Video als erster Vorbote veröffentlicht wurde. Gleich fällt…
-
Square Hammer – Metallica & Ghost im Olympiastadion (Konzertbericht)
Als Rock- und Metal-Fan ist man wohl mit dem Konzert am 23. August 2019 im Olympiastadion etwas überfordert. Denn worauf soll man sich denn nun mehr freuen: die Alt-Helden von Metallica oder die okkulten Düster-Rocker von Ghost, die derzeit in Amerika bereits Arenen ausverkaufen. Uns treibt letztendlich definitiv Letzteres ins ausverkaufte Stadion, die abertausenden Fans mit Metallica-Shirts sagen da natürlich, verständlicherweise, etwas anderes – denn die wahrscheinlich größte Metal-Band der Welt ist es auch, die insgesamt 72.000 Karten verkauft hat. Den Abend eröffnen werden Bokassa, Lars Ulrichs Lieblingsband, anschließend folgen Ghost. Etwas früher als angesagt starten Bokassa um 17:45 Uhr ihr Set und bringen, wie selbst sagen, „Riffs, Hooks, Breakdowns…
-
Maerzfeld – am 23. Oktober 2019 im Backstage
„Das klingt wie Rammstein“ – wie oft mussten sich Maerzfeld das schon anhören? Wahrscheinlich lässt sich das nicht einmal aufzählen. Natürlich, das eigene Projekt eines Teils der StahlZeit-Musiker, ihres Zeichens die derzeit größte Rammstein-Tribute-Band, hat natürlich den Metal- und Rock-Touch mit deutschsprachigen Texten und zugegeben, auf dem Debüt „Tief“ (2012) klang das tatsächlich alles ziemlich stark nach den Berliner Herzen. Aber es dürfte wohl keine Band geben, die sich in den letzten Jahren so massiv gewandelt hat. Während bereits „Fremdkörper“ (2014) ein guter Schritt in die Eigenständigkeit war, dürfte „Ungleich“, das 2017 erschienene, dritte Album, nicht gerade wenig Fans überrascht haben. Es war eine kleine Odyssee mit vielen Schicksalsschlägen und…
-
Honor Never Dies – Hatebreed im Backstage (Kurzbericht)
25 Jahre gibt es die Hardcore-Institution Hatebreed nun schon, auf mittlerweile neun Studio-Album darf das Quintett zurücksehen. Ein guter Grund für einige Jubiläumskonzerte in Europa, dabei auch ein weiteres Mal in München. Bereits zum vierten Mal seien sie hier, in kürzester Zeit, erzählt Frontmann Jamey Jasta. Und dennoch: das Publikum kommt immer wieder, rund 750 Anhänger der Band dürften sich an diesem Mittwochabend, 22. August 2019, im Backstage Werk eingefunden haben. Im Vorprogramm: Skeletal Remains. Die Extreme & Death Metal-Band weiß insbesondere instrumental absolut zu überwältigen, lässt allerdings die große Frage offen, wieso man sich nun genau für so eine irrsinnige harte Vorgruppe entschieden hat. Dennoch: ballert. Hatebreed selbst nehmen…
-
Märchensommer in der Stadt – „Dornröschen – Das Musical“ im Deutschen Theater (Kritik)
Sonntag, 18. August 2019, 30 Grad. München brüht. Da ist ein Weg ins gekühlte Deutsche Theater München eine willkommene und vor allem klimatisch angenehme Abwechslung. „Dornröschen – Das Musical“ feiert seine Premiere im großen Saal, ein Gastspiel der Brüder Grimm Festspiele Hanau. Bereits letztes Jahr gastierte „Vom Fischer und seiner Frau“ als August-Gastspiel im Stadttheater in der Schwanthalerstraße – mit großem Erfolg! Nun wird es noch einmal märchenhafter und deutlich klassischer, denn Dornröschen dürfte wohl zum größten aller Märchen-Klassiker zählen. Das Interesse ist groß, der Saal voll. 2018 wurde das Werk in Hanau uraufgeführt, die Musik stammt aus der Feder von Marian Lux, der bereits beim Medicus-Musical involviert war, Buch und Liedtexte kommen…
-
„Trump unterschätzt die Kraft der Menschen“ – Amanda Palmer im Interview
Feministin, Aktivistin, Bestseller-Autorin – aber in erster Linie Musikerin: Sängerin und Klavierspielerin Amanda Palmer im Interview mit „Kultur in München“. Am 11. September 2019 spielt die ehemalige The Dresden Dolls-Frontsängerin mit ihrem Solo-Programm in der Alten Kongresshalle. Tickets findet ihr HIER! Das englische Original-Interview findet ihr unten! (English version below) DEUTSCHE VERSION / GERMAN VERSION Kultur in München: Ihr Album „There Will Be No Intermission“ ist dieses Jahr im März erschienen. Was möchten Sie im Jahr 2019 Ihren Zuhörern vermitteln? Und inwieweit unterscheidet sich dieses Werk und seine Aussagen von Ihren vorherigen Arbeiten? Ich denke, meine Arbeit wird umso direkter, je mutiger ich werde und je weniger Schamgefühl ich…
-
Spicey – Elephant Gym im Backstage (Konzertbericht)
Die drückende Schwüle hat sich den ganzen Tag über aufgebaut, als am Abend dieses Sonntags, 11. August 2019, dunkle Wolken am Himmel aufziehen. Ein kleiner Vorgeschmack auf das funkige Soundgewitter, das Elephant Gym an diesem Abend im Backstage Club abliefern sollten. Die Band aus Taiwan hat sich dem Math Rock verschrieben, einer rhythmisch besonders anspruchsvollen Variante der progressiven Musik, beeinflusst durch Bands wie King Crimson oder Bellini. Der Name ist dabei programmatisch zu verstehen: Der „Elephant“ steht für die zentrale Funktion des treibenden Basses, das „Gym“ nimmt Bezug auf die „Fingergymnastik“, die diese aufwändige Musik erfordert. Gegründet wurde die Band im Jahr 2012 durch den Gitarristen Tell Chang und seine…
-
New Insane – Counterfeit. im Ampere (Konzertbericht)
„This is the new shit“, hat Marilyn Manson einst gesungen – und dann war das so, dann war dieser Mix aus Alternative Metal meets Horroshow einfach „the new shit“. Counterfeit., ihres Zeichens Durchstarter-Band aus England, hat das nach ihrem erfolgreichen Debüt-Album „Together We Are Stronger“ nun auch versucht, eben einen neuen Sound zu kreieren, das zweite Album moderner klingen zu lassen. Ob ihre Idee des „New Insane“ aufgegangen ist, konnte man am 11. August 2019 im Münchner Ampere erleben. Zuvor darf das weibliche Duo The Pearl Harts für eine halbe Stunde die kleine Ampere-Bühne entern. Ausgestattet mit Drums und Gitarre, zuzüglich Gesang, schaffen es die beiden Frauen, einen vollwertigen und…