-
„Wir brauchen Raum – wir brauchen Ruhm.“ – „WOLKEN.HEIM.“ im Marstall (Kritik)
Ein Abend in undenkbar vielen Grauabstufungen. Seien es elefantengraue Wände, silbergraue Lederhosen, betongraue Hochsteckfrisuren oder aschgraue Filzhüte: „WOLKEN.HEIM.“ von Elfriede Jelinek, welches im Rahmen des Marstalljahresplans des Residenztheater am 29.…
-
Augustin Hadelich & Julia Fischer – am 8. Mai in der Philharmonie
„Die Münchnerin und ihre moderne Geige überzeugen ab dem ersten Moment. Brillant stellt sie das Thema des ersten Satzes vor, ehe sie das Orchester mit sehr direktem, angenehmem Ton zu…
-
Mono – am 29. April im Strom
MONO verkörpern wie keine andere Band immense Kontraste. Zwischen Verletzlichkeit und Zerstörung entwickeln sich die ausgedehnten Kompositionen der japanischen Instrumental-Rock-Gruppe. Hier lässt sich der Tsunami streicheln, ehe er sich wieder…
-
„Das ist auch unsere, auch meine Geschichte“ – „Die lächerliche Finsternis“ im Volkstheater (Kritik)
Die kleine Bühne des Volkstheater München ist ein intimer Raum. Mit nur 100 Sitzplätzen, aufgeteilt auf vier Stuhlreihen, ist die Atmosphäre dieser Spielstätte eher mit einer Improvisationsbühne eines Schultheaters zu…
-
(Anti-)Heldenhafte Liebe – „La fanciulla del West“ in der Staatsoper (Kritik)
Jahrzehnte ist es her, dass Giacomo Puccinis „La fanciulla del West“ zuletzt an der Bayerischen Staatsoper aufgeführt wurde. Obwohl andere Werke von ihm, seien es „Tosca“, „Madame Butterfly“ oder „Turandot“,…
-
Theater – der April 2019 in München (Überblick)
Das Wetter spielt im April zwar bekanntlich verrückt, aber immerhin die Theaterpläne sind konstant. Falls ihr noch keine persönlichen Pläne gemacht habt, könnt ihr das jetzt machen! Here it is…
-
Deichkind – am 20. Februar 2020 im Zenith
„Alle wollen den Abriss, gefiedert und geteert“ – endlich wieder Krawall und Remmidemmi! Deichkind kehren zurück auf die Bühnen dieser Nation, yippie-yippie-yeah! Das Hamburger Electro-Kollektiv, das nun schon seit über…
-
Willkommen in Marwen – Filmkritik
[usr 2,5] Regisseur: Robert Zemeckis Genre: Drama, Animation Produktionsland: USA Kinostart: 28. März 2019 Laufzeit: 1 Std. 56 Min. Mit dem Konglomerat aus Animation und Realfilm…
-
Konzert der Konflikte – Kent Nagano & Jean-Yves Thibaudet in der Philharmonie (Kritik)
Die Auswahl der beiden das Solokonzert umrahmenden Orchesterstücke ist beinahe kompromittierend: Claude Debussys Ballettmusik „Jeux“ feierte seine Premiere nur einige Monate vor Igor Strawinskys „Le sacre du printemps“ im Pariser…
-
Eine Legende dankt ab – „Roberto Devereux“ in der Staatsoper (Kritik)
Wenige Tage vor unserem Besuch der Oper „Roberto Devereux“ in der Bayerischen Staatsoper haben wir erfahren, dass Edita Gruberova, Sängerin der Hauptrolle Elisabetta und absolutes Opernurgestein, ihre letzten Vorstellungen im Rahmen…




















