-
Ein Stückchen Chancengleichheit – „Billy Elliot – Das Musical“ in Zürich (Bericht)
Als der erfolgreiche Film „Billy Elliot“ mit Jamie Bell eine Bühnenadaption spendiert bekommen hat, wurden im Londoner West End keine Kosten und Mühen gescheut. Niemand geringeres als Sir Elton John ist für den immer noch grandiosen Score verantwortlich, in Kombination mit dem großartigen Libretto von Lee Hall und einer Inszenierung, die allen Feinheiten der Vorlage mehr als gerecht wurde, gelingt ein waschechter Hit, der selbst am Broadway zündet und in London schlussendlich elf Jahre läuft. Nun gibt es erstmals eine deutschsprachige Version von „Billy Elliot – Das Musical“, die im November 2024 Premiere in der MAAG Halle in Zürich feierte. Unlängst neben der Lichthalle, die allerlei immersive Ausstellungen beherbergt und…
-
The Way Of The Warrior – Emil Bulls im Backstage (Bericht)
Weihnachtszeit! Das bedeutet in München nicht nur Wintermärkte, Geschenktrubel und Weihnachtssongs, sondern auch irgendwann im Dezember das alljährliche Gastspiel der Emil Bulls in ihrer Heimatstadt. Der X-Mas Bash ist unlängst zu einer lieben und konsequenten Tradition geworden, mittlerweile schon so beliebt, dass es bereits zwei aufeinanderfolgende Termine sind, die im Backstage Werk abgehalten werden. So auch im Jahr 2024, am 20. & 21. Dezember beehren sie die Münchner*innen. Mit dabei: Slope und Self Deception. Die Schweden sind es auch, die um 19 Uhr mit gleich zwei Intros und viel Theatralik loslegen. Irgendwo zwischen Five Finger Death Punch und Bring Me The Horizon angesiedelt, merkt man Self Deception zwar viel Willen…
-
Königin der Nacht – LaFee im Technikum (Bericht)
Mitte der 2000er-Jahre gab es eine ganze Welle an Jugendkultur definierender Musik: Tokio Hotel, US5, Killerpilze, Nevada Tan. Besonders groß und relevant war damals LaFee, die mit ihren rebellischen Texten und musikalisch gerne mal härteren Stücken immer leicht in die Gothic/Emo-Richtung ging und dennoch massentauglich genug blieb, um das Herz unzähliger Hörer*innen für sich zu gewinnen. Lieder wie „Prinzesschen“, „Heul doch“ und „Virus“ sind auch im Jahr 2024 fest in der DNA einer ganzen Generation verankert – und so wundert es wenig, dass die erste Live-Tour seit 15 Jahren von LaFee für rasend schnell ausverkaufte Hallen sorgt. Dementsprechend ist auch das Technikum in München am 20. Dezember 2024 bis auf…
-
Luca Noel – am 30. Januar in der Kranhalle
Der deutschsprachige Pop boomt und zeigt sich in allen Facetten, von Wincent Weiss bis Lea. All diese Künstler*innen haben eine Sache gemeinsam: keine Scheuklappen vor Emotionen. Diese Eigenschaft hat der 22-jährige Luca Noel definitiv in sich, sie sind über die Jahre in und mit seinen Songs gereift und lassen sich hörbar in seinen Veröffentlichungen wiederfinden. Der Weg zum professionellen Musizieren war allerdings ein langer: zuerst als Internet-Star bei der Streaming-Plattform YouNow, dann die Ausbildung zum Mediengestalter und währenddessen Jobben im Getränkemarkt. Irgendwann hat es dann aber doch geklappt: der Plattendeal bei Sony Music. Mittlerweile studiert Noel an der Mannheimer Popakademie – und ein wenig hört man das seinen Liedern auch…
-
„Die große Weihnachtsgala der Musicalstars“ im Deutschen Theater (Bericht)
Weihnachtszeit! Das heißt nicht nur Christkindlmärkte, trublige Fußgängerzonen und Plätzchen in Massen, sondern auch Weihnachtslieder überall. Und dabei einhergehend: allerlei Weihnachtskonzerte. Das lassen sich ein paar A-List-Musicaldarsteller*innen nicht zweimal sagen und präsentieren „Die große Weihnachtsgala der Musicalstars“. In Wien gab es dieses Format bereits, nun wandert das Konzert auf kleine Tour und beginnt am 16. Dezember 2024 im Deutschen Theater München. Neben einer sechsköpfigen Band sind gleich sechs Sänger*innen dabei, die den Abend gesanglich gestalten: Missy May, Jan Ammann, Annemieke van Dam, die Gastgeber Lukas Perman und Mark Seibert und, kurzfristig für erkrankte Ana Milva Gomes eingesprungen, Wietske van Tongeren. Passend dazu starten alle zusammen sechsstimmig das Konzert, bevor es…
-
Blauer Ballon – Berq im Backstage Werk (Bericht)
Jedes Jahr gibt es in der deutschen Musikszene Künstler*innen oder Bands, die ihren Weg nach oben schaffen und beachtlich durchstarten. Fast schon kometenhaft ist das Berq gelungen. Der Wahl-Berliner ist im Indie-Pop ein Soundtüftler, der wohl derzeit seinesgleichen sucht. Mit „Rote Flaggen“ gelang ein waschechter Hit, untermauert durch TikTok und Auftritte beim ZDF Magazin Royale. Der Erfolg verselbstständigte sich, sein Debütalbum „berq“ stieg auf Platz 2 der deutschen Album-Charts ein. Seine Tour – binnen Minuten ausverkauft. Die Zusatzkonzerte: ebenso. Sogar die großen Open-Air-Konzerte 2025 sind bereits voll, u.a. die Tollwood Musik-Arena. Umso erwartungsvoller also der Besuch seines Konzerts am 15. Dezember 2024 im Backstage Werk. Als Support dabei ist die…
-
Guns N‘ Roses – am 20. Juni 2025 in der Allianz Arena
Rock’n’Roll is back! Guns N‘ Roses gehen wieder auf Tour und bringen ihren 90er-Jahre-Rock auf die Stadionbühnen in Europa. Fans aller Welt warten sehnsüchtig auf das immer mal wieder erwähnte neue Album, an dem Axl Rose, Slash, Duff McKagan und co. fleißig arbeiten sollen. Anstatt der zu erwartenden Ankündigung davon, gibt es eine ausgedehnte Sommer-Tour mit dem durchaus ironischen Titel „Because What You Want & What You Get Are Two Completely Different Things“. Neben Düsseldorf und ihrem Tour-Abschluss als Headliner des legendären Wacken-Festivals besuchen sie auch ein weiteres Mal die bayerische Landeshauptstadt. Anstatt dem Olympiastadion, das 2017 und 2022 Ort des Rock-Geschehens war, geht es dieses Mal in die Allianz…
-
Santana – am 16. Juli 2025 beim Sommerfestival Rosenheim
Die Sensation ist perfekt! Auch dieses Jahr bringt das Sommerfestival in Rosenheim wieder die Weltstars in die Provinz. Neben bereits angekündigten Stars wie Anastacia, Dikka, Jan Delay, Alvaro Soler, Nico Santos, Roy Bianco & die Abbrunzati Boys und Gianna Nannini rundet niemand geringeres als Gitarrenlegende Carlos Santana das Line-Up ab. Die Woodstock-Ikone kommt erstmals seit 2018 für ausgewählte Shows zurück nach Deutschland und wird am 16. Juli 2025 auch im Mangfallpark Rosenheim auftreten. Neben Einzelkarten gibt es auch wieder den Festivalpass, der Zutritt zu allen Konzerten (außer Dikka) gewährt. Wer ihn haben möchte, sollte sich allerdings ranhalten – und auch bei den Einzelkarten sollte man nicht zu lange zögern… TICKETS…
-
Konzertübersicht – der Januar 2025 in München (Überblick)
Konzertübersicht Januar 2025 Freitag, 3.1.:– Liver Of A Duck, Backstage Club Samstag, 4.1.:– Muffat Winterfest, Muffatwerk All Area– The Feelgood McLouds, Backstage Club Dienstag, 7.1.:– Canozan, Backstage Werk Donnerstag, 9.1.:– Bud Spencer Heartchor, Backstage Halle Freitag, 10.1.:– Antilopen Gang, Zenith– Talco, Backstage Werk– Blitz Union, Backstage Club Antilopen Gang – am 10. Januar im Zenith Samstag, 11.1.:– End Of Green + Unzucht, Backstage Werk– Bluekilla, Backstage Halle– Noopinion, Backstage Club Dienstag, 14.1.:– Bülent Ceylan & Band, TonHalle Freitag, 17.1.:– Dark Funeral, Backstage Werk– Dedublüman, Muffathalle– Bertram Engel, Alte Kongresshalle– Heaven 17, Technikum– Grave Digger, Backstage Halle– Elvana, Strom– IQ Zero, Backstage Club– Babyjoy, Milla Samstag, 18.1.:– Punchfest (apRon), Backstage Halle–…
-
Blackened Halo – am 28. Dezember im Backstage
Am 28. Dezember 2024 kommt das Münchner Thrash/Heavy Metal-Eigengewächs Blackened Halo nach fast fünf Jahren wieder für eine Headline-Show in den Backstage Club München. Unter dem Banner Nightmare After Christmas haben sie sich als Unterstützung die Old School Heavy Thrash Formation Blacknetic und Nopreachers, die mit ihrem Mix aus Thrash und Melodic Death den Abend komplettieren, mit ins Boot geholt. Wo vor fünf Jahren ihr Album Slaves of Salvation vorgestellt wurde, da beenden Blackened Halo endgültig den SoS Lauf und versprechen einige Neuheiten für die letzte Headline Show des Jahres. Nach Konzerten mit Nervosa, Exhorder und Suicidal Angels geht es nächstes Jahr, mit Ausnahme einiger Festivalshows, wieder ins Aufnahmestudio, wo…