-
The Cure – am 29. Oktober 2022 in der Olympiahalle
Wenn The Cure in München spielen, ist immer Freitag, den nicht nur die Band seit etlichen Jahrzehnten, sondern ebenso die unzähligen Fans lieben. Nach sechsjähriger Live-Abstinenz in München kehren sie „zwar“ an einem Samstag zurück in die Olympiahalle, doch allein die Rückkehr ist ein Grund zur Freude! Die New Wave-Legenden, Vorreiter des Gothic Rocks und Hit-Maschine über all ihre Alben hinweg haben sich so sehr etabliert, dass sie sogar in unzähligen Film- und TV-Produktionen als Popkultur-Referenzen in die Dialoge eingewoben werden. Und jeder weiß sofort, wer gemeint ist: verträumte Gitarren, Frontmann Robert Smith mit verschmiertem Lippenstift und glockenklarer Stimme, dazu eine Bandbreite von Ohrwürmern, die schier endlos ist: „Boys Don’t…
-
Konzerte – der Oktober 2022 in München (Übersicht)
Konzertübersicht Oktober 2022 Samstag, 1.10.: – cat ballou, Freiheitshalle – Obscura, Backstage Halle – Team Scheiße, Feierwerk (Hansa 39) – Mola, Ampere Sonntag, 2.10.: – No Angels, Dampfdom – Nils Frahm, Isarphilharmonie – Rage Against Abschiebung, Feierwerk – Morlockk Dilemma, Strom – Los Brudalos, Backstage Club Nils Frahm – am 2. Oktober 2022 in der Isarphilharmonie Montag, 3.10.: – Billy Idol, Olympiahalle – Panzerballett, Backstage Club Dienstag, 4.10.: – Evergrey, Backstage Halle – The Soft Moon, Feierwerk (Hansa 39) – Luvre47, Backstage Club Mittwoch, 5.10.: – Sigur Rós, Circus Krone – Wage War, Backstage Halle – Fazil Say, Prinzregententheater – Deafheaven, Freiheitshalle – Art, Feierwerk (Kranhalle) – Dance With The Dead,…
-
Gregory Alan Isakov – am 16. Oktober in der Freiheitshalle
Gregory Alan Isakov kommt nach München. Der Südafrika-stämmige Singer-Songwriter, dessen Lieder oft erdverbunden-atmosphärisch der Poesie des Alltäglichen nachspüren, in dessen feinen Arrangements Folk- und Indieeinflüsse zusammenkommen, der es meisterhaft versteht, in aller Leichtigkeit die ewige Melancholie des Vergänglichen zum Sprechen zu bringen, ist in diesem Herbst wieder auf Tour durch den europäischen Teil dieser ›Empty Northern Hemisphere‹. Isakov, dessen letztes Album »Evening Machines« 2019 für einen Grammy nominiert war, wird am 16. Oktober in der Freiheitshalle spielen, begleitet von Josh Edwards alias Blanco White. Der Brite greift in seinen gefühlvollen Stücken auf lateinamerikanische und andalusische Klangeinflüsse zurück. TICKETS gibt es HIER!
-
Dinosaur Jr. – am 26. Oktober in der Neuen Theaterfabrik
Mit Dinosaur Jr. kommt im Oktober eine der bedeutendsten und einflussreichsten Bands aus dem Alternative Rock-Bereich nach München. Die Mitte der 80er-Jahre in Massachusetts gegründete Gruppe wurzelte tief im Hardcore, Noise-Rock und Post-Punk. Ihre Liebe für bis zur Verzerrung übersteuerte Gitarrenmusik kombinierte die Band aber mit Sensibilität fürs Entspannte, Verträumte, Melancholische, die sich um die unverkennbaren nasalen Vocals von Sänger und Gitarrist J Mascis kristallisiert. So entstanden Meisteralben wie »You’re Living All Over Me« und »Where You Been«, die die Indiekultur insbesondere der 90er maßgeblich prägen sollten; ob auf »Siamese Dream«, »In Utero« oder »Pablo Honey«, überall hört man die saurische Inspiration. Nachdem die Band sich aufgrund interner Differenzen Ende…
-
Flying – Tom Odell in der TonHalle (Bericht)
Wenn Tom Odell ein Konzert in der TonHalle München ankündigt, ist das üblicherweise ein Garant dafür, dass die Halle ordentlich voll wird. Dieses Mal ist das Konzert sogar schon lange zuvor restlos ausverkauft, viele suchen verzweifelt Karten, doch keine Chance – die, die das Glück eines Kartenbesitzes haben, wollen dies ungern hergeben. Wenig verwunderlich, gilt der Brite unlängst als einer der stärksten Acts, die man auf einer Bühne in seinem Genre bewundern kann. Doch auch wenn sein einzig wirklicher Hit „Another Love“ mittlerweile rund zehn Jahre her ist, wird sein Publikum immer jünger – dieses Mal haben sich die, vorrangig weiblichen, Fans gleich mehrere Jahre zum letzten Konzert verjüngt. Diverse…
-
I Am The Weapon – Three Days Grace in der TonHalle (Bericht)
Vier Jahre ist es her, dass die Kanadier Three Days Grace das letzte Mal die bayerische Landeshauptstadt besucht haben. Ein Album und eine Pandemie später beehren sie nun, am 25. September 2022, wieder die Münchner Lande und besuchen die äußerst gut gefüllte TonHalle an diesem Sonntag im Wiesn-Getreibe. Mit dabei haben sie, nebst des neuen Albums „Explosions“, auch die amerikanische Rock-Band 10 Years mit im Gepäck. Ein ordentliches Aufgebot an Alternative Rock aus Übersee. Überraschend früh um 19:40 Uhr treten 10 Years bereits auf die Bühne und legen mit „Russian Roulette“ ihr Set los. Kaum verwunderlich ist das allemal, denn die Amerikaner sind das allererste Mal in Europa unterwegs, obwohl…
-
Kasabian – am 17. Oktober in der Theaterfabrik
Ladies and Gentlemen, roll the dice! Die Indie-Rock Größen von Kasabian kommen endlich wieder nach München! Am 17. Oktober 2022 gastiert die britische Hitmaschine in der Theaterfabrik München (verschoben aus der TonHalle), erstmals mit Gitarristen Sergio Pizzorno als neuem Lead-Sänger. „Wenn du noch nie Drogen genommen hast und auch niemals welche nehmen wirst, dann ist Kasabians Musik näher dran an einer Drogenerfahrung als alles andere“ – damit trifft Pizzorno ziemlich ins Schwarze. Als Support mit dabei: DMA’s! TICKETS gibt es HIER!
-
Urlaub fürs Gehirn – K.I.Z im Zenith (Bericht)
Doppelter Einsatz für das Rap-Trio aus Berlin: K.I.Z gastieren gleich zwei Abende hintereinander im Münchner Zenith, einmal die ausverkaufte Ursprungsshow und die ebenfalls äußerst gut gefüllte Zusatzshow am Tag zuvor. Dementsprechend wandert eine ordentliche Menge eines gar nicht so durchmischten Publikums von der U-Bahn gen der Industriehalle, in denen die ersten schon reinströmen. Mit 17:30 Uhr ist bereits überraschend früh Einlass, doch die Vorfreudigen an diesem 20. September 2022 stört das wenig. Der erste Wellenbrecher ist schnell wegen Überfüllung geschlossen. Pünktlich 19 Uhr starten Mehnersmoos mit kleiner Live-Band aus Drummer und DJ. Der Name des ersten Songs ist Programm: „Schnaps Kippen Dosenbier“. Die beiden Frankfurter MCs treiben den Nonsens auf…
-
Serimosa – Watain & Abbath im Backstage (Bericht)
Mit der Chariots of Fire Tour kommen dieses Jahr gleich vier Größen der Metal Extreme nach München, einer von nur vier Stopps in Deutschland. Nach ihrer ausverkauften Show zusammen mit Profanatica und Rotting Christ 2018 sind Watain am 17. September 2022 pünktlich zum Wiesn-Anstich zurück im Backstage Werk München mit mindestens ebenbürtigem Line Up bestehend aus Bölzer, Tribulation und Abbath. Das Konzert beginnt kurzfristig vorverlegt bereits ca. eine halbe Stunde früher gegen 18:40 Uhr mit dem Schweizer Duo Bölzer. Trotz des ungewöhnlich frühen Startschusses ist das Backstage Werk bereits gut gefüllt, immerhin geht es hier um eine Band, die sich in der Black und Death Metal Szene über die letzten…
-
VERLOSUNG: Dark Star Orchestra – am 22. September in der Muffathalle
Es ranken sich unzählige Legenden über die Live-Auftritte von The Grateful Dead innerhalb ihrer 30-jährigen Karriere, die man vor allem als jüngerer Fan nur von Hörensagen kennt, denn 1995 hat sich die Gruppe, zwangsläufig aufgrund des Todes von Frontmann Jerry Garcia, aufgelöst und ist seitdem Musikgeschichte. Dieses Live-Gefühl, welches die Band transportiert hat, bringen Dark Star Orchestra dafür seit etlichen Jahren auf die Bühne. Mit originalgetreuen Konzert-Nachspielungen huldigen sie als besonderen Tribute der Rock-Band. Zum 50. Jubiläum der „Europe ’72“-Tour kommen Dark Star Orchestra am 22. September 2022 in die Muffathalle! In Kooperation mit Propeller Music dürfen wir für die Show am 22.9. in der Muffathalle 2×2 Tickets verlosen! Wir sagen: vielen Dank für…