-
Die Entfesselung der Lebenslüge – „Ein wenig Farbe“ im Hofspielhaus (Kritik)
Die Perlen verstecken sich oft, man muss sie lange suchen – und hat man sie gefunden, sind sie zumeist immer noch im Besitz einer Muschel. In jedem Fall ist es…
-
Eine inszenatorische Übung – „Liebe/ Eine argumentative Übung“ in den Kammerspielen (Kritik)
Mit der neuen Intendanz gibt es in den Münchner Kammerspielen noch mehr Performance, noch mehr Tanztheater als schon unter Lilienthal. Damit kommt auch „Liebe/ Eine argumentative Übung“ daher. Die Inszenierung beginnt…
-
Offener Brief der Bayerischen Intendant*innen an Markus Söder
Wir schließen uns dem offenen Brief der Intendant*innen der münchnerischen und bayerischen Bühnen in vollstem Maße an. In kulturellen Institutionen mit Hygienekonzepten bestens absolut kein Infektionsrisiko. Diese zu maßregeln wäre…
-
Nothing But Thieves – mit neuem Album „Moral Panic“ am 2. April 2022 in München
Vor einigen Jahren noch Geheimtipp, dann schnell wachsendes Phänomen, mittlerweile ein nicht mehr wegzudenkender Indie-Rock-Garant: Nothing But Thieves. Die Briten haben im Laufe der Zeit immer mehr ihren Stil zwischen…
-
„Selbstporträt mit Ahnen“ – „Herkunft“ im Volkstheater (Kritik)
Woher kommst du? Eine Frage, so unkompliziert wie auch aufwendig zu beantworten. Für unsereins mag die Antwort aus einem einzigen Wort bestehen und damit auch genügen, doch müssen wir uns…
-
Rea Garvey – Riesenrad-Konzert beim Bayern 3 Liveclub
Konzerte in der Corona-Zeit? Mangelware. Konzerte mit großen Stars? Nicht vorhanden. Umso erfreulicher, dass sich genau da ein kleiner Lichtblick auftut, denn: Rea Garvey stattet München einen Besuch ab! Der…
-
Tardigrada – The Hirsch Effekt im Backstage (Bericht)
Was passiert, wenn man einen die Power einer Bohrmaschine, das Licht eines Stroboskops und die Kreativität von Salvador Dalí nimmt, in ein Kaleidoskop presst, danach das Teil auf Hochgeschwindigkeit dreht…
-
Theater – der November 2020 in München (Überblick)
Theaterübersicht für den Monat November 2020! Residenztheater Premieren: – Mehr schwarz als lila (Marstall), 7.11. (11./12./17./18./28.11) – Der Kreis um die Sonne, 14.11. (21.11) – Gott, 20.11.. Reguläres Programm u.a.:…
-
Hoppla, wir leben! – „Eine Jugend in Deutschland“ in den Kammerspielen (Kritik)
Die Zerschlagung der Monarchie in Bayern nach den Grauen des 1. Weltkriegs, die Versammlung von 50.000 Menschen auf der Theresienwiese zur Ausarbeitung demokratischer Rechte und das Ausrufen des Freistaat Bayerns…
-
Dann wird es still sein – „Der Preis des Menschen“ im Marstall (Kritik)
Lange dauert „Der Preis des Menschen“ im Marstall des Residenztheaters nicht, gerade einmal 70 Minuten. Dass das Werk auf die Bühne kommt, ist da schon ein deutlich längerer Prozess, denn…



















