Wenn ein Showkonzept im letzten Jahr die Besucher*innen von Musicalkonzerten besonders begeistert hat, war es wohl die Tour „This Is The Greatest Show“. Eine sechsköpfige Live-Band, ein ganzes Ensemble und einige A-List-Musicaldarsteller*innen sorgen für eine waschechte Musical-Gala, die den schlechten Ruf von Best-Of-Musicalkonzerten, die gern mal Billigproduktionen sind, zurechtrücken. Kein Wunder, dass diese Reise weitergeht – am 28. Februar und 1. März 2023 macht „This Is The Greatest Show“ wieder Halt im Deutschen Theater München mit neuem Programm und neuen Solisten.
Doch keine Angst, die Klassiker sind natürlich dabei – niemand muss auf „Tanz der Vampire“ verzichten, keiner muss erfolglos auf „Elisabeth“ warten und natürlich erklingen auch wieder die Hits von ABBA zu „Mamma Mia“. Doch abgesehen davon wird wild durchgemischt, so rutschen Lieder von „Hamilton“ und sogar ein ganzes Medley zu „& Juliet“ ins Programm, das womöglich manche noch etwas kritisch beäugen könnten, aber im weltweiten Musicalmarkt schon längst zu den „größten Musical-Hits aller Zeiten“ zählt – so der Untertitel der Show, so auch die Umsetzung. Warum allerdings mit „Dear Evan Hansen“-Musik geworben wurde, obwohl am Ende kein einziger Song vom Pasek & Paul-Erfolgswerk ins Programm rutscht, bleibt ein Rätsel. Sei es drum, denn an Musik mangelt es im Rahmen dieses dreistündigen Konzerts wahrlich nicht!
Auch an großen Stimmen fehlt es nicht. Dass Jan Ammann als großes Zugpferd routiniert überzeugt, wundert wenig, auch Maya Hakvoort als dienstälteste Solistin liefert gewohnt mit stimmlicher Perfektion ab. Im Ensemble sticht besonders Verena Mackenberg hervor, die mit „Never Enough“ zwar einen dankbaren, aber auch komplizierten Solo-Song erwischt hat, diesen aber mit Bravour vorträgt. Namhafter Neuzugang Drew Sarich ist recht selten in solchen Konzerten zu finden – umso erfreulicher, dass er dabei ist, denn seine Stimmgewalt und Ton-Range hat absolut nichts an Präsenz und Eindruck über die Jahre verloren – seine Interpretation des Tods aus „Elisabeth“ als auch die deutsche Version von „Wait For It“ zählen zu den Highlights des Abends. Auch Jonas Hein, der mit Sarich gemeinsam zwei wundervolle Duette singt, hat mit der Panic! At The Disco-Version von „Into The Unknown“ einen zurecht umjubelten Moment. Der beachtlichste stimmliche Orkan ist und bleibt aber definitiv Michaela Schober – auch wenn sie in der 2023er-Ausgabe der Show gefühlt weniger Einsätze als die anderen Solist*innen hat, ist jeder Song, den sie übernimmt, automatisch ein Höhepunkt des Programms; selbst dem etwas belanglosen „Alles wird gut“ aus dem „Ku’damm 56“-Musical haucht sie quirliges Leben ein, und ihr „This Is Me“ im finalen Greatest Showman-Block war bereits vergangene Auflage ein absoluter Gänsehautmoment. Chapeau!
Es ist eine extrem runde Best Of-Musicalproduktion, die durch das Land zieht, und so ist es mehr als gerechtfertigt, dass die beiden Abende bereits bestens verkauft sind. Andreas Bieber, der auch die Moderation des Abends übernommen hat, vollbringt am Ende noch die wundervolle Nachricht: „This Is The Greatest Show“ kommt 2024 zurück, der Vorverkauf startet zeitnah!
Bericht: Ludwig Stadler