Alle Jahre wieder lässt sich freudig verkünden, dass das Tollwood Sommerfestival in München stattfindet, und alle Jahre wieder ist das Interesse daran erfreulicherweise anhaltend groß. Auch die 2024er-Ausgabe fährt wieder mit allerlei Angeboten aus Kunst, Kultur und Kulinarik auf und begeistert bereits, wenn man einen Streifblick durch das umfangreiche Programm wagt. Motto der diesjährigen Ausgabe ist: „Zusammen:Halt!“. Und das kann vieldeutig gesehen werden. Denn zum Einen ist Zusammenhalt in Zeiten von Rechtsruck, Klimakrise, sozialer Unruhe und Spaltung wichtiger denn je, andererseits braucht es dafür auch erstmal die Pause, den HALT-Moment, um sich kurz zu besinnen, an einen Tisch zu setzen, ins Gespräch zu kommen und genau diesen Zusammenhalt zu manifestieren. Das Tollwood ist dafür einer dieser Orte, die sich bestens eignen.
Begreifbar wird die Thematik auch wieder in Kunstwerken und -installationen gemacht, beispielsweise am Eröffnungswochenende, wenn Drohnen Bilder in den Himmel malen und dabei das Festival gemeinsam singt. Die Stimmen von Tausenden Festivalbesuchern werden einen Gänsehaut-Moment erzeugen, der das Motto nicht besser wiedergeben könnte. Außerdem wird gleich an mehreren Tagen eine neu arrangierte Version des „Bolero“ zu hören sein, der ganz auf das Festival zugeschnitten ist und direkt in der Menge gespielt wird (25./29.6., 2./4./9./13./17./21.7.). Dazu gesellen sich unzählige Walking-Acts und Performances. Allerlei Kunsthandwerk lässt sich wie immer überall verteilt auf dem Gelände und ganz bewusst konzentriert auf dem „Markt der Ideen“ finden. Die gastronomische Vielfalt ist seit eh und je ein Steckenpferd auf dem Tollwood – alles ist bio-zertifiziert, es gibt unzählige vegane und vegetarische Essensangebote und vor allem auch Geschmäcker aus aller Welt und allen Kulturen.
Die Live-Musik gehört schon immer zum Tollwood dazu – und zwar zum größten Teil auch bei freiem Eintritt! Ob in der FassBar, dem Hacker-Pschorr Brettl oder dem allseits bekannten Andechser Zelt, es sind durchgehend tolle Bands und Musiker zu hören. Wer es lieber aus der Büchse mag, kann einen Abstecher in die Half Moon Bar wagen, dort gibt es u.a. Silent Disco und Tanzkurse. Natürlich kommen auch wieder allerlei nationale und internationale Stars in die Musik-Arena, das gesamte Programm haben wir auch bereits HIER vorgestellt. Hier wird dann zwar Eintritt fällig, aber allein das bietet sich doch schon als wunderbaren Anlass an, davor all die wunderbaren Attraktionen zu erkunden!
Vom 21. Juni bis 21. Juli 2024 findet das Tollwood Sommerfestival wieder am Olympiapark Süd, fußläufig vom Olympiastadion entfernt, statt. Wie immer gilt: bitte kommt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad! Wir freuen uns auf eine tolle Festivalzeit!
Schreibe einen Kommentar