Brant Bjork und Lebanon Hanover im Feierwerk

BRANT BJORKEs gibt Musiker, die werden ihr Leben lang „der Typ von …“ bleiben. Nicht so Brant Bjork. Zwar ist sein Name untrennbar mit Kyuss, Fu Manchu und der gesamten Palm Desert-/Stoner Rock-Szene verbunden. Bjork hat sich jedoch schon kurz vor der Jahrtausendwende selbständig und dadurch bald schon einen eigenen Namen gemacht. Seither arbeitet er erfolgreich an der Entspannung der Welt – welche Pflanze bei dieser Mission eine tragende Rolle spielt, dürfte selbsterklärend sein. Brant Bjork war schon auf dem letztjährigen Keep It Low-Festival zu sehen, am 17. November kehrt er, die dänischen Psychedelic Rocker The Sonic Dawn als Support im Schlepptau, ins Feierwerk (Hansa 39) zurück. Mit dabei: Sein neues Album „Mankind Woman“, Sand, Sonne und Rock‘n‘Roll – nicht vergessen! HIER Karten kaufen!

LEBANON HANOVERSo vielfältig wie der Musikgeschmack der KiM-Redakteure ist großartigerweise auch das Konzertprogramm des Feierwerk. Weg von kalifornischen Sunny Boys hin zu mitteleuropäisch-urbaner Tristesse: Lebanon Hanover sind ein deutsch-englisches Duo, bestehend aus Larissa ‘Iceglass’ Georgiou und William Maybelline, die sich mit minimalistischem Dark Wave einen Namen gemacht haben. Unter dem Motto „Sadness is Rebellion“ präsentieren sie nicht nur nass-kalte, deprimiert-romantische Hymnen, sondern auch eine ganz eigene Ästhetik, die sich vor allem in ihren Musikvideos ausdrückt. Von den Live-Qualitäten des heimatlosen Duos kann man am 1. Dezember in der Kranhalle überzeugen, wo es, unterstützt von der Berlinerin Zanias, die ein nicht unähnliches musikalisches Feld bestellt, unter anderem sein neues Album „Let Them Be Alien“ vorstellen wird.

Karten für dieses verheißungsvolle erste Adventskalendertürchen gibt es HIER.