Progressive Rock ist wieder hoch Kurs! Vor allem 2018 ist München fast schon überschwemmt von Konzerten hochwertiger Rock-Musik. Würde man nun anfangen, müsste man natürlich auch das Konzert von Steven Wilson am 15.07. auf dem Tollwood Festival genauso erwähnen wie die Konzerte von King Crimson am 16./17.07. in der Philharmonie – aber dazu kommen später noch einmal ausführlichere Informationen. Heute geht es um zwei Konzerte, die vor kurzem VVK-Starts hatten und beide im Circus Krone um die Krone (hihi) des gitarrenlastigen, komplexen Oldschool-Rock kämpfen: Jeff Beck und Uriah Heep!
Jeff Beck – am 20. Juni im Circus Krone
„Gitarren-Legende“ heißt es da – und ja, an der Bezeichnung darf er auch zurecht festhalten. Jeff Beck hat sich in den letzten Jahrzehnten als einzigartiger Solo-Künstler bewiesen und schafft es, teilweise instrumentale Musik so überhaupt nicht langweilig zu gestalten, sondern das Publikum mit offenem Mund seiner Gitarrenarbeit lauschen zu lassen. Erst wenn man Beck einmal live gesehen hat, weiß man, was man aus einer Gitarre so alles herausholen kann, denn mit vier Akkorden gibt sich der Musik niemals zufrieden. Das zeigt er auch endlich mal wieder auf einer Deutschland-Tour, die ihn auch nach München führt. Am 20. Juni 2018 im Circus Krone darf man sich auf ein musikalisches Ausnahme-Erlebnis der klassischen Gitarrenarbeit freuen, ein Feuerwerk der Rock-Musik. Der VVK läuft erst seit kurzem – noch gibt es gute Plätze!
TICKETS für Jeff Beck gibt es u.a. HIER oder HIER!
Uriah Heep – am 29. Oktober im Circus Krone
Ob es ein Zufall ist, dass zwei Rock-Urgesteine sich genau im Circus Krone wiederfinden? Wer weiß. Zugegeben, Uriah Heep sind nun nicht allzu progressiv, aber haben sehr wohl ein Auge auf Wertigkeit und Komplexität der Gitarrenarbeit. Aber sollte Progressive denn einfach nur „schwer zu spielen“ bedeuten? Nein, denn auch wenn z.B. Steven Wilson zeigt, dass Melodik nicht fehlen darf, sind Uriah Heep musikalische Hochkünstler mit sogar einem weltbekannten, waschechten Hit: „Lady in Black“. Aber da darf natürlich auch „Easy Livin‘“ nicht fehlen.. und „Gypsy“… und „The Wizard“… und – ohje, Hits über Hits bei dieser kultigen Rock-Band. Zuletzt waren sie mit Status Quo 2016 in der Olympiahalle, nun kehren sie wieder mit einer eigenen Tour zurück, nämlich am 29. Oktober 2018 in den Circus Krone. Als Support ist übrigens niemand geringeres als The Zombies bestätigt – da kann „Time Of The Season“ gleich auch noch mitsingen!
TICKETS für Uriah Heep gibt es u.a. HIER oder HIER!
https://www.youtube.com/watch?v=LFNg0OzDFVg
Schreibe einen Kommentar