Deftones – mit neuem Album „private music“ in München!
NuMetal is back! Was um die Jahrtausendwende einen kurzen, aber riesengroßen Hype hatte, ist seit einigen Jahren wieder omnipräsent in der Musik. Treibende Riffs, kurze Strukturen, Hip-Hop-Ansätze und in Form von Live-Konzerten eine schier unendliche Energie. Zu den ganz großen Bands dieser Bewegung zählen Deftones, die mit ihren Alben „Around The Fur“ und „White Pony“ stilprägende Werke geschaffen haben, die großen Impact hinterlassen und Bands wie Emil Bulls deutlich hörbar inspiriert haben. Auch im Jahr 2025 sind sie noch aktiv, sogar mit einigen TikTok-Hits im Rücken, die die Gruppe auch für eine jüngere Zielgruppe interessant gemacht hat. Es ist also mit Spannung abzuwarten, wie ihr neues Album „privat music“ klingt. Es erscheint am 22. August 2025!
Schon die ersten Singles „my mind is a mountain“ und „Milk of the Madonna“ haben gezeigt: es geht wieder mehr back to the roots und weg vom verspielten Alternative Rock, wie noch in „Ohms“ oder „Gore“. Stattdessen werden in Songs wie „Locked Club“ und „Souvenir“ alte NuMetal-Geschütze aufgefahren und man fühlt sich, als wäre man wieder Ende der 1990er-Jahre auf einem Deftones-Konzert. Besonders das Riffing von „Cut Hands“ macht so höllisch Spaß, dass das Lied von alleine zur stärksten Nummer des Albums wird. Direkt dahinter: „Infinite Source“. Der Song bringt alles mit, was ein gelungener Song von Deftones braucht: ein grandioser Refrain, druckvolle Riffs und eine astreine Zusammenfügung. Wow!

Insgesamt fällt es aber schwer, einzelne Songs hervorzuheben. Das ist aber überhaupt nicht negativ zu verstehen: Das gesamte Album ist ein langer, intensiver Song, grandios produziert, ausgefeilt komponiert und wie ein Rock-Trip, den man nicht enden lassen möchte. Zieht man die letzten 90 Sekunden von „Souvenir“ ab, die lediglich ein auslaufendes Rauschen sind, gibt es keine Skip-Momente, sondern lediglich ein ungestümer Fluss an elf starken Songs. Genau das, was ein gutes Album ausmachen sollte: All Killer, No Filler! Gerade nach den letzten, etwas durchwachsenen Ausflügen scheint der Band die Verjüngung ihrer Zielgruppe auch einen Jungbrunnen im Songwriting verschafft zu haben. So frisch und lebendig klangen Deftones lange nicht mehr!
Wie schön, dass sie mit diesem Album auch auf Tour kommen! Im Frühjahr 2026 beehren sie das europäische Festland und kommen am 3. Februar 2026 ins Zenith München. Mit dabei sind der rappende Genre-Wanderer Denzel Curry und Drug Church. Aber Achtung: Wer sich das nicht entgehen lassen möchte, sollte sich ranhalten!
Weitere Informationen


