Rock am Härtsfeldsee 2019 – am 28. & 29. Juni in Dischingen

| 0

Rock am Härtsfelsee 2019

Schon zum 23. Mal findet dieses Jahr vom 28. bis 29. Juni 2019 das Festival Rock am Härtsfeldsee in Dischingen statt. Das, was alles Mal als kleine Partys startete, ist mittlerweile ein zweitägiges Festival, das sich sehen lassen kann. In den letzten Jahren waren die auf 4000 Besucher / Tag ausgelegte Auflagen restlos ausverkauft.

Und bei diesen Besucherzahlen hilft an diesem Wochenende auch von Jung bis Alt jeder mit. Der Verein Jugend Dischingen e.V. wurde im Jahr 1995 gegründet und organisiert vom ersten Festival 1997 bis heute jedes Jahr aufs Neue große wie kleine Bands. Zudem unterstützt der Verein aus den Einnahmen des Festivals die Jugendarbeit in Vereinen und Organisationen im Kreis Ostwürttemberg.

Für das Jahr 2019 haben sich die Veranstalter wieder Gedanken gemacht und konnten großartige Bands, mit einer guten musikalischen Mischung, gewinnen.

Mit dabei sind:

  • In Extremo

Die 1995 gegründete Mittelalter Rock Band aus Berlin wird sicherlich vielen ein Begriff sein. 2006 durfte die 7-köpfige Gruppe mit ihrem Song „Liam“ am Bundesvision Songcontest teilnehmen und belegten damals den dritten Platz. 2016 wurde das Album „Quid pro quo“ veröffentlicht und im Jahr 2017 zum 20-jährigen Bandjubiläum gab es ein Best Of – Paket „40 Wahre Lieder“ inklusive Konzertvideos. Die wahrscheinlich bekanntesten Songs sind „Liam“, „Spielmannsfluch“ und „Küss mich“.

  • Alestorm

Die schottische Folk-Metal-Band kommt als zweiter Headliner auf das RaH 2019. Ihren Stil bezeichnen sie selbst als „True Scottish Pirate Metal“ und das Thema „Piraten“ zieht sich auch durch all ihre veröffentlichten Songs. Erst im Mai 2018 brachte die Band ihr neues Album „No Garve but the Sea“ auf den Markt. Dies ist ihr bislang erfolgreichstes Album, jedoch mussten sie dafür auch viel durchschnittliche bis schlechte Kritik einstecken. Wir lassen uns trotzdem nicht beirren und freuen uns auf die Show.

  • U.D.O

Heavy Metal mit vielen Auf und Abs, genau das machen Udo Dirkschneider und seine Bandkollegen von U.D.O. Immer wieder hat sich die Band um Dirkschneider (früher bei Accept) getrennt und dann doch wieder zusammengefunden. Dadurch gab es natürlich auch einen großen Wechsel in der Bandbesetzung, sodass nur Dirkschneider selbst noch von den Gründungsmitgliedern übriggeblieben ist. Seit 2015 verstärkt sein Sohn Sven die Band am Schlagzeug. 2018 kam das neueste Album „Steelfactroy“ auf den Markt.

  • DIE APOKALYPTISCHEN REITER
Die apokalyptischen Reiter am 9.11.17 im Backstage

Seit 1995 lässt sich die deutsche Metal-Band nicht so wirklich in eine Genre einordnen. Bei jedem neuen Album kann man als Fan auf etwas Neues gespannt sein. So auch nach ihrer Auszeit von 2015 – 2017. Das dann erschienene Album „Der Rote Reiter“ wurde in den höchsten Tönen gelobt.

Zitat Metalhammer: „Die kreative Pause hat der Band hörbar gutgetan: Sänger Fuchs brilliert in tiefsten und erhabensten Tönen, die Riffs sägen raffiniert, und die Songs und Melodien setzen sich tief im Ohr fest. Ein einmalig lebensbejahendes, kraftvolles Metal-Album!“

Auch wir vom KiM durften schon über die Band berichten und können bestätigen: es lohnt sich auf alle Fälle!

  • Sodom

Sie sind wohl die am längsten bestehende Band in diesem Jahr. Seit dem Jahr 1981 machen die Gelsenkirchener Trash Metal. In dieser Zeit wurden 15 Studioalben veröffentlicht, davon zuletzt 2016 „Decision Day“. Anfang 2018 gab die Band dann bekannt, dass sie sich von ihrem Schlagzeuger Markus und ihrem Gitarristen Bernd trennen müssen, um mögliche Routine vorzubeugen und die Kreativität nicht zu behindern, so Frontmann Tom Angelripper. Nach der Neubesetzung kam im gleichen Jahr noch eine EP „Partison“ auf den Markt.

  • Kissin‘ Dynamite
Kissin‘ Dynamite am 9.11.18 im Zenith

Als Schülerband hat für die fünf Jungs von Kissin‘ Dynamite im Jahr 2006 alles begonnen. Die Heavy Metal-Band, die übrigens noch in der Gründungsformation spielt, konnten durch die Zusammenarbeit mit einem Produzententeam aus Flensburg sehr schnell in der Szene Fuss fassen und durfte schon mit Bands wie U.D.O, Steel Panther und Powerwolf auf Tour gehen. 2018 wurde sie bei den Metal Hammer-Awards als „Beste deutsche Band“ ausgezeichnet. Außerdem wurde im gleichen Jahr das Album „Ecstasy“ veröffentlicht.

  • Sonata Artica

1996 wurde die finnische Power Metal-Band gegründet. 2016 veröffentlichten sie ihr Album „The Nine Hour“. In diesem Jahr kommt die 5-köpfige Band auf Akustik-Tour und machen natürlich auch in Deutschland halt.

  • end of green

Diese Band ist dann wohl die etwas ruhigere Seite von „Rock am Härtsfeldsee“. Seit 1992 macht die Rock Band zusammen Musik und thematisieren in ihrem Texten: Einsamkeit, Schmerz, Depression und Tod. 2017 hat die Band aus Stuttgart ihr aktuelles Album „Viod Estate“ veröffentlicht.

  • ONKEL TOM

Tom Angelripper hat 1995 die Band gegründet. Jeder, der sich jetzt denkt, diesen Namen habe ich doch schonmal gelesen?! Ja, das ist ganz richtig, Tom ist Sänger und Bassist in der Band Sodom, die auch hier im Lineup vertreten ist. Mit den deutschen Texten und einer guten Melodie stellt es die Band aber auf keinen Fall in den Schatten. Ihr aktuelle Album vom Jahr 2018 heißt „Bier Ernst“.

  • Irish Bastard

Hier wird der Moshpit erst so richtig angeheizt. Seit 2006 wird mit Irish-Folk- Punk und einem Banjo Stimmung gemacht und erst vor Kurzem gab es noch Bandzuwachs durch zwei Geigerinnen. 2018 wurde das Album „The Desire of Revenge“ über das eigene Lable Reedo Records veröffentlicht.

  • Drunken Swallows

Deutschsprachigen Punk-Rock gibt es bei den Vieren aus Oldenburg. Seit 2009 machen sie zusammen Musik. 2018 haben sie ihr Album „Chaospoesie“ veröffentlicht. Jetzt haben wir aber schon das Jahr 2019 und somit 10-jähriges Bandjubiläum. Und da dürfen sich die Fans auf das eine oder andere Special freuen.

  • Parasite Inc.

Deutscher Melodic-Death-Metal ist jetzt nicht das alltägliche, was man so hört. Aber die Band gibt es schon seit 2007 und sie haben auch schon das eine oder andere Album veröffentlicht. Zuletzt 2018 „Dead and Live“. Im Rahmen des New Blood Awards konnte die Band auch schon auf dem Summer Breeze im Jahr 2010 das Publikum überzeugen.

 

TICKETS gibt’s für 70,00 Euro (inkl. 2-tägiger Eintritt, Campen und Parken) im eigenen „Rock am Härtsfeldsee“ – Shop.

Auf ein schönes Festival und wir halten euch auf dem Laufenden!