Musical & mehr – das Programm im Deutschen Theater

Zugegeben, und der Vorwurf ist auch durchaus berechtigt: wir berichten zu wenig über Musicals. Aber wieso eigentlich? Es mag vielleicht musikalisch nicht so anspruchsvoll wie eine Oper und in der Handlung nicht so tiefgehend wie ein Stück von Maxim Gorki sein, aber es ist vor allem eines: unfassbar gute Unterhaltung. Und das IMMER. Wer sich noch nie getraut hat, in dieses vielfach beschimpfte Genre zu gehen, verpasst schlichtweg einige der besten Shows, die derzeit weltweit (!) zu sehen sind. Nicht zuletzt „Boybands Forever“, bei dem wir bei der Premiere dabei waren, hat wieder gezeigt, wie grandios die musikalische Unterhaltung sein kann.

Aber wieder zurück zur Frage. Wieso so wenig Berichterstattung über Musicals? Liegt es daran, dass es in München so wenig Angebot dafür gibt? Und da muss man klar nein sagen. Neben dem Gärtnerplatztheater, der Theaterakademie August Everding, ab Januar dem Stage-Theater Werk 7 gibt es vor allem eine Institution, die das musikalische Unterhaltungstheater mit purer Abwechslung beheimatet: das Deutsche Theater!
Sieht man sich dort den Spielplan an, umfasst es viele großartige Tourproduktionen, zahlreiche Kabarettisten, ausgezeichnete Showerlebnisse und ausgewählte Konzerte. Klassiker wie „Rocky Horror Show“ kommen hier genauso her wie Experimente wie das Grusel-Theater „Horror“ im letzten Jahr, auch Illusions- und Zauberkünstler „Hans Klok“ präsentiert im April 2018 seine Show. Das Münchner Publikum dankt es herzlich mit fleißigem Besucheraufkommen – weit über 300.000 Besucher pro Jahr, Tendenz steigend. Damit ist das Deutsche Theater nicht nur das größte Gastspieltheater Deutschlands, sondern vor allem eines der bedeutendsten Theater der Republik. Seit 1896 ist es, wie schon erwähnt, eine wahre Institution geworden, welches nicht nur die Münchner, sondern auch zahlreiche Gäste aus etlichen anderen Städten anlockt. Seit 2014 ist der historische Bau frisch renoviert wiedereröffnet worden.

Was dort so alles geboten wird? Etliches. Oft wechseln die Shows im 2-Wochen-Takt.
Deshalb wollen wir euch jetzt das Programm des Deutschen Theaters vorstellen, soweit es derzeit bekannt ist!

Der Glöckner von Notre Dame

© Johan Persson

Musical
Zeitraum: 11. November 2017 – 07. Januar 2018
Beschreibung: Neuinszeniertes Disney-Musical mit bekannten Hits und großer Produktion!

Rocky Horror Show
Musical
Zeitraum: 20. Februar – 18. März 2018
Beschreibung: Das Kult-Musical von Richard O’Brien kehrt zum 10-jährigen Jubiläum der Inszenierung zurück!

Blue Man Group
Percussion-Show
Zeitraum: 21. März – 01. April 2018
Beschreibung: Die blauen Herren aus New York sind auf Welttournee und machen mit ihrer einzigartigen Farben-Percussion-Show in München Halt!

Irish Celtic – Spirit Of Ireland
Show mit Tanz und Musik
Zeitraum: 03. – 08. April 2018
Beschreibung: Die irische Tradition in einer großen Show mit Folk-Songs, Mythen, Legenden und selbstverständlich Stepptanz!

Hans Klok – House Of Mystery

© Andy Doornhein

Illusions-Show
Zeitraum: 10. – 15. April 2018
Beschreibung: Hans Klok ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Illusionisten und Zauberer der Welt – mit seiner atemberaubenden Show kommt er nach München!

Der Watzmann ruft! – das Alpenrock-Musical
Musical
Zeitraum: 17. – 29. April 2018
Beschreibung: Mit der Musik von Wolfgang Ambros entstand ein witziges Kult-Musical im deutschsprachigen Raum!

Falco – das Musical
Musical
Zeitraum: 08. – 12. Mai 2018
Beschreibung: Nach einer erfolgreichen Tournee 2017 kehrt das Musical rund um den österreichischen Kult-Star 2018 nach München zurück. Rock me Amadeus!

Wahnsinn!
Musical
Zeitraum: 16. – 27. Mai 2018
Beschreibung: Richtig, es ist ein Musical mit den Hits von Wolfgang „Wolle“ Petry! Genug gesagt, oder?

The Nutcracker Reloaded
Tanz
Zeitraum: 05. – 10. Juni 2018
Beschreibung: Tschaikowskys Ballet trifft auf modernen Streetdance. Bereits diesen Januar sehr erfolgreich gelaufen, kommt es nächstes Jahr ins DT zurück!

YAMATO – The Drummers Of Japan
Percussion-Show
Zeitraum: 24. – 29. Juli 2018
Beschreibung: Asiatische Trommelkunst trifft auf moderne Rhythmusgestaltung – der Trailer verspricht ein mitreißendes Showerlebnis!

Mamma Mia!
Musical
Zeitraum: 15. August – 07. Oktober 2018
Beschreibung: Das ist ein echtes Highlight! Das fantastische Musical mit den Hits von ABBA war jahrelang in den großen Stage-Theatern – und 2018 erstmals in München!

Carmen La Cubana – ein kubanisches Musical
Musical
Zeitraum: 16. – 28. Oktober 2018
Beschreibung: Carmen? Die Oper? Ein Musical? Und wo passt da bitte kubanischer Flair mit rein? Zugegeben, so recht können wir das auch nicht sagen. Aber wenn das mal nicht nach einer hochinteressanten Neuinterpretation klingt?

 

Neben den allgemeinen Show-Produktionen gibt es, wie bereits erwähnt, auch einzelne Veranstaltungen von u.a. Günther Grünwald, Willy Astor, Jazz und Stücke von Karl Valentin im kleineren Silbersaal. Besonders hinweisen möchten wir euch aber auf ein Event:

Bonnie Taylor
40 Years – It’s A Heartache Tour 2018
Datum: 02. April 2018
Die Rockgöre von damals ist zu einer wahren Rock-Queen geworden: Bonnie Taylor, Sängerin von Hits wie „Total Eclipse Of The Heart“ und „Holding Out For A Hero“, kommt zum 40-jährigen Jubiläum auf Deutschland-Tour – und dabei auch nach München!

Ein abwechslungsreiches und spannendes Programm!
Wir können euch einen Besuch im Deutschen Theater sehr empfohlen – ein tolles, renoviertes Haus mit schöner Atmosphäre, Historik und bequemen Sitzen. Geht es denn besser?

TICKETS für ALLE Veranstaltungen gibt es HIER.